Medeas Tochter* Lilie

Ich bin Medeas Tochter, die Tochter einer Medea.

Greta, Carola, Kübra und Malala, das sind alles Töchter Medeas, meine Schwestern, die vor ihrer eigenen Haustür anfangen zu kehren. Alle kennen ihren Namen, aber wer kennt meinen?

Ab heute spreche ich! Also hör zu Jason:

So wie der Wasserstrahl, den ich über dein Gesicht halte, schwemmte dich eines Tages eine Wasserflut an. Aus einer flüchtigen Begegnung wurde rasch Flucht. Zunächst verband Sehnsucht, dann Eifersucht, und zuletzt nur mehr Streitsucht. Es gab eine Zeit, da trug der Föhnwind uns sicher durch die Meere, der Fön in meiner Hand aber, erweckt in mir nur Leere.

Ich drücke die Farbe aus der Flasche, und spüre wie sie aus meinem Gesicht weicht. Mit jedem Schnitt in deine Haarspitzen, scheine ich meine eigene Haut aufzuritzen. Auf jede fallende Strähne folgt eine kullernde Träne. Auf das, das Bleichmittel deine Kopfhaut zerfrisst.

Aber weißt du, was ich mich gerade mehr interessiert: Was es wert ist „sehenswert“ gemacht zu werden?

Kommt mit uns…

Am Samstag, den 4. Juli, gehen Medeas Töchter zu vier verschiedenen Orten in Wien, um ein altes Chorritual gegen das Patriarchat zurückzubringen.…

Medeas Tochter* Elif

Monolog Ich bin Medea. Medeas Tochter. Ich denke oft an Medea. Sie liebte das Abendteuer, die Freiheit und die Suche nach der…

Medeas Tochter* Lilie

Ich bin Medeas Tochter, die Tochter einer Medea. Greta, Carola, Kübra und Malala, das sind alles Töchter Medeas, meine Schwestern, die vor…