Medeas Tochter* Elif

1)

Ich bin eine migrantische Schauspielerin.

Eine Migrantin, die seit 8 Jahren in Wien lebt.

Eine Migrantin, die Theater machen will. Hier und jetzt.

Ich bin ja hier. Ich bin ja in Wien, verdammt nochmal. In dieser Gesellschaft. Aber viele Leute wolllen mich nicht sehen, mich einfach ignorieren.

Was habe ich in diesen 8 Jahren gelernt??? All diese Erfahrungen haben mich zu den verschiedenen migrantischen Traumen und paranoiden Reaktionen geführt. Wenn etwas nicht geklappt, denke ich mir sofort .. Wegen meinem Deutsch, wegen meinem Visum, meiner Nationalität, wegen meinem Namen. Warum kann ich nicht mehr inhaltlich denken?! Vielleicht bin ich ja nicht gut genug. Es ist ja ok. Aber warum denke und fühle ich jeden Tag so

2)

Übrigens diese komische Ideologie von Gewaltfreier Kommunikation geht mir auf die Nerven. Valla, wirklich!! Diese Harmoniebedürftigkeit macht mich ganz agressiv. Das ist doch ein Mantra derjenigen, die Angst vor der Relvolution haben, dass sich etwas ändern könnte, die Angst vor Frauen haben, dass die Frauen mehr Rechte, Räume und mehr Macht einfordern könnten. Angst heißt immer: runterkochen, runterkochen. NEIN! Nicht runterkochen, sondern HOCHkochen !!!

!!! Genug. Man soll die Perspektive endlich ändern!

3)

Im Moment fühle ich mich alleine. Ja! Ein paar Mitstreiter*innen, aber so weit weg.

Kann Solidarität so kalt sein? So distanziert- vernünftig?

SOLIDARITAET: STAY AT HOME! What about Home

Wenn mein Home die Grenze zwischen der Türkei und Griechenland ist, hı? Dann kamen die Kiwara und sagen “Sie dürfen ja in dem Land nicht bleiben, in diesem Park nicht schlafen. “

Ja aber, wenn ich kein Home habe, wenn mein Home die Straße, die Brücke, die Bank, der Baum ist.

Das ist Solidarität ? Wirklich! Ist das Solidarität !

SOLIDARITAET: STAY FUCK AT HOME

MEDEAS IRRGARTEN

Solidarisch ist, wer zuhause bleibt. Kunst- und Kulturinstitutionen müssen schließen, sie sind Freizeitvergnügungen. Waffengeschäfte bleiben geöffnet… Aber MEDEAS TÖCHTER* können nicht zuhause…

Medeas Töchter* @ Kultursommer

Photos by Rainer Berson

Medeas Töchter* @ Klimacamp

5 unserer Medeas Töchter* wurden am 2.9.2020 vom Klimacamp eingeladen ihre 5 systemrelevanten Performances bei ihrem Rahmenprogramm (Recht auf Stadt(t)(-Klimacamp))zu zeigen. Was…