Medeas Tochter* Cecilia

2) Steuer

Wenn ich heute heimkomme, darf ich meine Steuererklärung machen. Freier Dienstvertrag, eh klar.

Wo muss ich denn diese Auslandseinkunft angeben? Unter Progressionsvorbehalt? Nein nicht Vorbehalt sondern Befreiung! Naja, schön wär’s. Jedenfalls muss ich mir das mit dem Doppelbesteuerungsabkommen nochmal anschauen.

Gestern auf der Straße, habe ich ein Auto mit Kennzahl 9040 1 gesehen. Da habe ich gewusst, ich muss jetzt wirklich meine Steuererklärung machen. Länger hinausschieben geht nicht! Unter Kennzahl 9040 kommen die Einnahmen in der Anlage E1a, unter 9259 die pauschalierten Betriebsausgaben. Wähle ich denn jetzt das Pauschalieren oder die vollständige Einnahmen- Ausgabenrechnung? Basispauschalierung, das sind 6%. Dann noch Grundfreibetrag, 13%, zum Schluss in die Kennzahl 320 die Gesamteinkünfte, also minus den Ausgaben natürlich.

Schön und gut aber was ist jetzt mit der Auslandseinkunft?
Ich sitze an der Steuer und es wird Abend werden und es wird Nacht werden.

Konzentration jetzt, Putze!

Kennzahl 9040. 9 + 0 + 4 + 0 = 13. Dreizehn, ha! Unglückszahl! 1 + 3 = 4. Vier… Ein Stuhl. Ein Krankenstuhl. Da wären wir bei Corona. Wobei ich nicht 144 anrufen würde sondern 1450. Wenn ich Symptome hätte. 1 + 4 + 5 + 0 = 10.

1 + 0 = 1. Eins… Die Nummer 1! Hebt gleich das Ego!

Ok. Ich schweife ab. Ich werd bis nach Mitternacht dransitzen, morgen heißest es wieder um 5 Uhr aufstehen und den Viren den Kampf ansagen! Scheiss Corona!

(summt) „Die Gedanken sind frei“.

Wär’ schön wenn’s die Steuer auch wär’.

Täuscht es mich oder hat diese Frau mir grade zugelächelt? So als sähe sie jetzt, dass der Job den ich mache wichtig ist. Dankbar, dass ich Viren entferne. Diese kleinen Bösewichte. Plötzlich bin ich nicht mehr „die Putze“. Oh doch, oh doch, sobald Corona wieder vorbei ist bin ich wieder genau das, nichts anderes.

MEDEAS IRRGARTEN

Solidarisch ist, wer zuhause bleibt. Kunst- und Kulturinstitutionen müssen schließen, sie sind Freizeitvergnügungen. Waffengeschäfte bleiben geöffnet… Aber MEDEAS TÖCHTER* können nicht zuhause…

Medeas Töchter* @ Kultursommer

Photos by Rainer Berson

Medeas Töchter* @ Klimacamp

5 unserer Medeas Töchter* wurden am 2.9.2020 vom Klimacamp eingeladen ihre 5 systemrelevanten Performances bei ihrem Rahmenprogramm (Recht auf Stadt(t)(-Klimacamp))zu zeigen. Was…